Die laserinduzierte Thermotherapie (LITT) stellt
ein sogenanntes in-Situ-Ablationsverfahren zur minimal-invasiven
Therapie hepatischer Tumore dar. Über einen interstitiell
im Tumor platzierten Applikator wird hierbei Laserlicht (Nd:YAG-Laser,
1064 nm) direkt in das Tumorgewebe eingebracht, wo es durch Absorption
der Photonen zur Erwärmung des Gewebes und damit zur letalen Zellschädigung
kommt.
Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe werden in mehreren Schwerpunkten
sowohl die technisch-physikalischen und zellbiologisch-immunologischen
Grundlagen des Verfahrens, als auch die experimentelle und klinische Anwendung
der LITT untersucht.
Fusionierung des LITT - Dosimetriemodells
mit radiologischen Bildquellen Entwicklung und Validierung eines computergestützten
Planungssystems für die Behandlung maligner Lebertumoren.
Unterstützt werden soll die Entscheidung, welche
Art des Eingriffes bei möglichst geringer Invasivität
eine vollständige Entfernung des Tumors ermöglicht.
Der Eingriff selbst - Resektion der Läsionen
oder lokale Destruktion - wird durch eine Simulation,
Risikoabschätzung und Optimierung am Computer
auf Basis patientenindividueller Bilddaten geplant. Weitere
Informationen
Laserapplikationssysteme Entwicklung und experimentelle Erprobung neuer Laserapplikationssysteme
(Diffuser-Tip-Applikator, gekühlter Applikaor, C-LITT-Applikator).
Dreidimensionales Bestrahlungsmodell (LITCIT) Entwicklung eines dreidimensionalen Bestrahlungsmodells
(LITCIT). Hierzu werden die optischen und thermischen Parameter
laserbehandelten Gewebes und deren Veränderungen unter thermischer
Gewebedestruktion bestimmt und fliessen in eine Datenbank zur individuellen
Dosimetrie ein. Weitere
Informationen
Immunologische Antwort auf die LITT Untersuchung der immunologischen Antwort auf die LITT
im Vergleich zur herkömmlichen Resektion (Immunhistologie, APAAP,
PAP, In-Situ-Hybridisierung, Western-blot). Gewinnung von Daten
zur Tumorproliferation (immunhistochemisch mittels Anti-BrdU
nach in-vivo-Korporation) und Inflammation an einem Tumormodell.
Photodynamische Therapie des Barrett-Ösophagus Physikalische und physiologische Grundlagen zur
photodynamischen Therapie des Barrett-Ösophagus. Weitere
Informationen
Klinischer Einsatz der LITT Einsatz der LITT in der klinischen Tumortherapie. Die
Behandlung von maximal fünf bis zu fünf cm durchmessenden Tumoren
gilt derzeit als das therapeutische Maximum. Die vorliegenden Ergebnisse
an Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen zeigen ein mit der
chirurgischen Resektion vergleichbares Resultat bezüglich der medianen
Überlebenszeit, bei deutlich geringerer Morbidität und Mortalität.
Entwicklung und Evaluation alternativer In-Situ-Ablationsverfahren Entwicklung und Evaluation alternativer In-Situ-Ablationsverfahren
wie der Radiofrequenz-Therapie mit dem Einsatz bipolarer Applikatoren
(HFITT).
Chirurgische Klinik und Poliklinik I
Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Campus Benjamin Franklin
Freie- und Humboldt-Universität zu Berlin